Wir Alle brauchen Abenteuer. Unsere Zivilisation hat unser Leben mit
Regeln und Versicherungen so sicher gemacht, dass der Urmensch in uns sich
langweilt. Wir suchen Risiko und Gefahr, das Unbekannte, das Neue.
Lateinisch adventura = das, was uns begegnen wird. In der sicheren
Hälfte des Lebens können wir auch nur die Hälfte der Welt finden - und
die Hälfte von uns. Die andere Hälfte wartet jenseits dessen, vor dem wir
uns fürchten.
Das Abenteuer ist immer die Konfrontation mit dem Wilden - der Wildnis,
der Natur, dem wilden Tier in uns selbst. Viele Menschen verstehen unter
Abenteuer Expeditionen in unbekannte Gebiete. Aber wenn sie von ihren
eigenen Abenteuern erzählen, dann geht es meist darum, wie sie durch
äußere Umstände aus ihren vertrauten Wegen gerissen wurden und gezwungen
waren, gegen alle Widerstände nach Hause zu finden, zu sich selbst. So wie
Odysseus.
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Für meine Spieler sind Abenteuer programmierte Geschichten, die sie im
Computer (PC-Abenteuer-Spiele) oder in einer Spielrunde
(Rollenspiel-Abenteuer) erleben können - so, wie ich als Autor sie geplant
habe und doch voll Zufällen, die das Abenteuer unvorhersehbar riskant und
spannend machen.
Abenteuer hat häufig auch mit Liebe, Sex und Erotik zu tun. Odysseus
hatte auf seinen Reisen fast so viele Liebschaften wie Todfeinde. Fast alle
Frauen und Männer träumen von Liebesabenteuer: Am Anfang bedeutet ein
Flirt Abenteuer, aber später wünschen wir uns Affären und Quickies,
Leidenschaft, Geheimnis, Sünden und verbotene Taten.
Für mich bedeutet Abenteuer, mich mit meinen eigenen Ängsten und
Schatten zu konfrontieren und Dinge zu tun, die ich für unmöglich halte.
Daraus entstehen meine Bücher und Spiele, aber auch meine Forschung nach
Magie.
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